„De-minimis“ Programm: Änderungen für 2010 beschlossen

Das Programm fördert den RoofSafetyAirBag unter Ziffer 3 der Förderrichtlinie als zusätzliche überobligatorische Sicherheitseinrichtung (Dachplanenhubvorrichtung zum Beseitigen gefährlicher Dachlasten).

Bei der staatlichen Förderung von Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen im Rahmen des Förderprogramms „De-minimis“ wurden nun für die Förderperiode 2010 folgende Änderungen beschlossen:

  • Verlängerung der Antragsfrist

Förderanträge für das Förderprogramm „De-minimis“ (Förderperiode 2010) können im Jahr 2010 noch bis zum 30.06.2010 gestellt werden.

  • Änderung des Umfangs der Zuwendung

Die Zuwendung beträgt höchstens 90 % der zuwendungsfähigen Kosten.

  • Erhöhung des unternehmensbezogenen Förderhöchstbetrages

Der maximale Förderhöchstbetrag ermittelt sich aus dem Fördersatz je schwerem Nutzfahrzeug in Höhe von bis zu 2.000 € multipliziert mit der Anzahl der zum 31. Oktober des der Antragstellung vorausgehenden Jahres auf das zuwendungsberechtigte Unternehmen als Eigentümer oder Halter zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassenen schweren Nutzfahrzeugen.

Die zur Antragstellung erforderlichen Vordrucke sowie entsprechende Ausfüllhilfen, Merkblätter und weiterführende Informationen stehen unter www.bag-bund.de zum Abruf bereit.

Für eventuelle Fragen zu den Förderprogrammen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse „info.foerderprogramme@bag.bund.de“.