EINFACH ABER GENIAL - SO FUNKTIONIERT DAS RSAB-SYSTEM

Das Dachenteisungssystem besteht aus einem mittig zwischen Dachplane und Spriegel liegenden Luftschlauch, der durch Zuführung von Luft aus dem bordeigenen Druckluftsystem innerhalb weniger Minuten befüllt wird.

Dadurch hebt sich die Plane um 175 mm und formt aus der flachen Dachplane ein Satteldach. Die sich normalerweise in den Standzeiten des Lkw ansammelnden Wassermassen fließen links und rechts der Plane ab.

Über die RSAB-Steuereinheit an der Stirnwand befüllt der Fahrer bei Bedarf per Tastendruck den Schlauch mit einem Druck von 0,05 Bar. Das System hält den Druck bis zu einer Woche und kann somit auch bei abgesatteltem Auflieger eingesetzt werden.

Um die gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeughöhe von vier Metern nicht zu überschreiten, evakuiert der Fahrer vor Antritt der Fahrt den Schlauch innerhalb von ca. 4 Minuten durch Tastendruck an der Steuereinheit oder Betätigung der Bremse.

Durch das nun vorhandene Vakuum im Schlauch lässt sich der RSAB auch bei Schiebedächern und Hubdächern problemlos einsetzen.

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